Tipps für Ihre Grundsteuererklärung

Bis Ende August hatte nur ungefähr jeder Fünfte in Niedersachsen seine Grundsteuererklärung abgegeben. Das liegt wohl vor allem daran, dass das gar nicht so einfach geht. Alle sollen die Erklärung auf elektronischen Wege abgeben. Dabei brach gleich zu Anfang der Abgabefrist im Juli die Eingabeplattform auf der Elster-Seite zusammen und brachte viele fast zur Verzweiflung.

Nicht nur die Zeit, die einem je Immobilie, Wohnung, Garage, Haus, abverlangt wird ist relativ groß, auch muss man sich mit Onlineportalen schon ein bisschen auskennen. Denn benutzerfreundlich ist die Eingabeoberfläche ganz und gar nicht.

Wir haben einige, wenige Tipps, wie Sie an diese Sache herangehen könnten, eigentlich sind es nur zwei:

 

Erster Tipp

Wenn Sie sich am Computer relativ wohl und sicher fühlen, fangen Sie an, indem Sie auf www.elster.de ein Benutzerkonto erstellen. Sie erhalten dann einige Tage später die Zugangsdaten und weitere Anweisungen per Post. Die Anmeldung funktioniert relativ gut und einfach. Die Beutzeroberfläche ist allerdings an einem einem richtigen Computer wesentlich angenehmer, als auf einem Tablet.

Elster ist übrigens das Onlineportal der Finanzbehörden für die persönlichen Steuerangelegenheiten der Bürger.

Die Erfassung Ihrer Immobilie starten Sie dann links unter >Formulare und weiter >Grundsteuer.

Hier kommen Sie direkt zu den Onlineformularen: https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/grundsteuerni

Auf der gleichen Seite gibt es ganz unten übrigens ein ziemlich gutes Erklär-Video für alle nötigen Schritte.

Die Informationen zu Lage, Bezeichnung und Größe bekommen Sie hier: www.grundsteuer-viewer.niedersachsen.de

 

Zweiter Tipp

Wenn Sie sich am Computer in dieser Sache nicht so wohl fühlen, dann geben Sie die Erklärung schriftlich ab. Das Finanzamt hält für Fälle, bei denen das Onlineverfahren eine unzumutbare Härte bedeutet, Formulare bereit.

Ab wann eine Zumutung für Sie persönlich zu groß ist, entscheiden Sie ganz allein. Bei den bis jetzt relativ wenig überhaupt abgegebenen Erklärungen, sollte sich das Finanzamt über jeden, der ein Formular anfordert, freuen.

 

Zurück

+49 (0) 42 42 - 81 77 info@zelle-immobilien.de